Schließen

Wissenswertes über:

Anonyme, stille Seebestattung auf Ibiza: Kosten und Preise

Leider kommt irgendwann der Tag, an dem jeder Mensch sich einmal Gedanken um die eigene Beerdigung machen muss. In vielen Fällen erlebt ein Mensch im Laufe seines Lebens einige Beerdigungen und kommt somit schon früh mit diesem Thema in Berührung. Es gibt einige Arten von Beisetzungen. Eine davon ist die anonyme, unbegleitete oder stille Seebestattung.

Wie hoch sind die Kosten für eine anonyme, unbegleitete oder stille Seebestattung vor Ibiza?

Die Preise für stille Beisetzungen sind wesentlich geringer als für die begleitete Variante. Bereits ab den Kosten von 1700 Euro kann eine anonyme Bestattung auf dem Mittelmeer in Spanien durchgeführt werden. Die Bestattungskosten für die unbegleitete Variante auf See können jedoch variieren. Da Wünsche für die anonyme Bestattung berücksichtigt werden, können die genauen Kosten erst nach Absprache genau erläutert werden.

Bei der Seebestattung wird die Asche eines Verstorbenen in einer biologisch abbaubaren Urne ins Meer übergeben. Dies geschieht an ausgewiesenen Stellen und wird von einem Schiff aus gemacht. Ein Leichnam darf nicht beigesetzt werden. Das bedeutet, dass der Verstorbene zuvor in ein Krematorium gebracht werden muss. Dort wird er eingeäschert, damit die sterblichen Überreste im Meer beigesetzt werden können. Die Seebestattung gibt es in zwei Formen. Unbegleitete Seebestattungen werden vor Ibiza durchgeführt.

Voraussetzungen für eine anonyme, unbegleitete oder stille Seebestattung vor Ibiza

Seebestattungen können nur durchgeführt werden, wenn der Verstorbene eine Willenserklärung unterschrieben hat. Aus dieser muss hervorgehen, dass es sein Wunsch ist, das Meer als seine letzte Ruhestätte zu haben. Eine Seebestattungsverfügung eignet sich hierfür zum Beispiel. Sollte keine Willenserklärung vorliegen, können die nächsten Angehörigen einen Antrag stellen. Am sichersten für den Betroffenen ist es jedoch, zu Lebzeiten eine Bestattungsverfügung zu erstellen und sich zusätzlich mit einer Bestattungsvorsorge abzusichern. Ausschließlich Urnen dürfen im Meer beigesetzt werden. Dies gilt auch für eine anonyme Beisetzung auf Ibiza.

Die Preise für eine anonyme Seebestattung vor Ibiza können im Vorfeld schon angefragt werden.

Somit weiß jeder, welche ungefähren Kosten auf die Angehörigen zukommen. Die Kosten können dann schon einmal im Blick behalten werden.

Gründe für eine Seebestattung

Menschen, die sich besonders mit dem Meer verbunden fühlen, entscheiden sich häufig für Seebestattungen. Sie sind eine schöne Alternative für Menschen, die naturnah beerdigt werden möchten. Oft haben sie einen besonderen Bezug zur Küste. Häufig wünschen sich die Menschen auch eine Beisetzung im Mittelmeer, weil sie Spanien lieben. Ibiza ist für viele ein wunderschöner Ort mit besonderem Ambiente. Die Preise für die anonyme Beisetzung lohnen sich, da zu Lebzeiten bereits über diese Entscheidung nachgedacht wurde und das besondere von Ibiza und dem Mittelmeer in Spanien zu dieser Entscheidung geführt hat. Oft sparen die Betroffenen schon einmal, damit die Angehörigen die Kosten nicht alleine tragen müssen oder diese sogar komplett wegfallen. Dies ist eine enorme Entlastung für alle Beteiligten.

Wie läuft eine anonyme Seebestattung vor Ibiza ab?

Anonyme Seebestattungen richten sich häufig nach den Wünschen des Verstorbenen oder der Angehörigen. Bei einer anonymen Seebestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer Urne beigesetzt. Hier fehlt die Anwesenheit der Angehörigen. Daher wird diese Art auch stille Beisetzung genannt. Zudem ist sie auch unter unbegleitete Seebestattung bekannt.

Der Abfahrtshafen auf Ibiza für die stille Beisetzung ist meistens Santa Eulália.

Ein örtliches Bestattungsinstitut aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz wird zunächst beauftragt, den Leichnam zu einem Krematorium zu bringen. Nach der Einäscherung kann die unbegleitete Beisetzung auf Ibiza stattfinden. Danach wird die Urne für die stille Beisetzung nach Ibiza versendet. Dies ist alles in den Kosten für die anonyme Beisetzung enthalten.